Wir Magierauner

Tretet ein in die magischen Gefielde der Magierauner. Dies ist ein Zufluchtsort für all diejenigen, die sich mit gleichgesinnten über Magie aller Art austauschen wollen. Seit uns Willkommen.
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   Mi Aug 14, 2013 9:03 pm

Mir dünkte ich müsste mal eine schnelle und einfach Salbe hier hereinstellen mit der ich schon gute erfahrungen gemacht habe. Sie ist besonders gut für Anfänger geeignet, da sie wirklich mit dem ersten Schwierigkeitsgrad zu verzeichnen ist.

Sie hilft bei äussseren verletzungen, um die Wundheilung zu beschleunigen und kann auch sehr leicht in der Natur (während ferien oder Campen) hergestellt werden ,falls von Nöten.

Als fett kann man zum Beispiel das weisse des Specks verwenden, (was man erst zerstossen muss), Schweinefett oder auch einfache Butter, auch besonders gut geeignet ist Kokosbutter.
Die Salbe kann mit vielen verschiedenen (immer nur eine pro Salbe^^) heilpflanzen hergestellt werden, je nach dem was sich euch anbietet..

Meisterwurz
Beinwell
Echtes Johanniskraut
Waldkiefer
Schwarzpappel
Ringelblume
Arnika
Majoran

G r u n d r e z e p t:

Pro 2 Esslöffel Fett wird 1 Esslöffel Heilpflanze, zerkleinert, frisch oder getrocknet, genommen.
Man erhitzt das Fett in einem Topf, bis es schmilzt und rührt die möglichst klein geschnittenen Kräuter hinein. Nicht zu heiß werden lassen! Nicht rösten! Zugedeckt unter gelegentlichem Umrühren so leicht vor sich hin simmern lassen - je nachdem, wie hart die Pflanzenstücke sind, 15 - 90 Minuten.

Nach Beendigung der Auszugszeit, den Topf mit Inhalt auf der ausgeschaltenen Herdplatte stehen und abkühlen lassen.

Bevor das Fett fest zu werden beginnt, mit Hilfe von Trichter und Sieb in dunkle Schraubgläser abseihen.

Fest werden und eine Weile "ausschwitzen" lassen.

Verschließen, beschriften (Inhalt, Datum) und im Kühlschrank aufbewahren,(Zur Not im Keller oder wenn ihr draussen seit in die Erde oder in Fliessendes Wasser ,hauptsache möglichst kühl) wo sich die ungeöffnete Salbe 1 - 2 Jahre hält.


Ich habe die Salbe bis jetz mit Ringelblumen gemacht, da die bei uns sehr häufig sind gemacht. Nächtens habe ich vor die Variante mit Johanniskraut zu versuchen..

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.freiforum.com
Rajderah Ninat
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1226
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Me World - Alter: 18

BeitragThema: Re: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   Do Aug 15, 2013 12:33 pm

Das klingt nach einem sehr viel versprechenden Rezept. Mit Salben hatte ich bis jetzt nichts zu tun, aber dass werde ich ändern.
Eure Salbe werde ich bald ausprobieren, da ich ziemlich dämlich bin und mir oft Verletzungen zu ziehe XD

_________________
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Wenn Winterstarre alles Leben zwingt
und Todesahnung alles Leben streift,
schon neues Leben aus der Tiefe dringt
und tief verborgen neuer Frühling reift.
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+

http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Number=104913
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
LaRecia
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 03.09.13
Alter : 19
Ort : überall am rumstöbern und posten :D

BeitragThema: Re: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   Mi Sep 04, 2013 7:40 pm

Ich würde die Salbe ja mal herstellen, wenn ich die Kräuter zuhause hätte Very Happy
Wo kriegt man die her?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Re: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   Mi Sep 04, 2013 7:44 pm

also eigentlich kann man die meisten in der Natur frisch finden ,wenn sie blühen aber es gibt auch einige die man überall kaufen kann (z.B Majoran)

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.freiforum.com
LaRecia
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 03.09.13
Alter : 19
Ort : überall am rumstöbern und posten :D

BeitragThema: Re: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   Mi Sep 04, 2013 7:49 pm

Naja, hier bei uns wachsen nicht viele kräuter, habe schon gesucht... D:
Das ist wirklich, wirklich schade.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Elektra
Unschuldiger
Unschuldiger
avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 06.03.14

BeitragThema: Re: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   Fr Apr 03, 2015 8:24 pm

Merry meet, Hohepriesterin,

ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber das wird sich jetzt wieder ändern.

Euer Salbenrezept habe ich bereits versucht, aber eine kleine Abänderung habe ich vorgenommen:

Ich habe weißen Bienenwachs verwendet, dieser hält sich viel länger als Fett, da dies mit der Zeit ranzig wird.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Re: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   So Apr 12, 2015 9:01 am

und wie war es mit dem Bienenwachs? hat es auch gut geklappt?
Ich habe bisher immer nur kleine Portionen gemacht genau aus diesem Grund, aber wenn ihr gute Erfharungen mit dem Wachs gemacht habt, würd ich das auch mal ausprobieren^^

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.freiforum.com
Elektra
Unschuldiger
Unschuldiger
avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 06.03.14

BeitragThema: Re: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   Di Apr 14, 2015 8:14 am

Es hat sehr gut geklappt, ich verwende nur noch Bienenwachs.
Wegen dem Schmalz hat mein ganzes Haus danach gestunken^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Re: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   Mi Apr 15, 2015 5:43 am

Uh,.. ja, das kann ich mir nur zuu lebhaft vorstellen xD Man muss dann seehr oft lüften ^^

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.freiforum.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen   

Nach oben Nach unten
 
Einfache Heilsalbe um Wunden schneller Heilen zu lassen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird
» Phillipiner lassen sich ans Kreuz nageln!
» Mein schneller Sonntagskuchen
» sehr schneller Verlauf von Demenz
» Hallo wollte mal wieder liebe Grüße da lassen!!!!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wir Magierauner :: Unser Buch der Schatten :: Tränke/Salben-
Gehe zu: