Wir Magierauner

Tretet ein in die magischen Gefielde der Magierauner. Dies ist ein Zufluchtsort für all diejenigen, die sich mit gleichgesinnten über Magie aller Art austauschen wollen. Seit uns Willkommen.
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Eos, die Göttin der Morgenröte

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Athena della luce
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 21.06.13
Ort : Im Himmel der Götter

BeitragThema: Eos, die Göttin der Morgenröte   Mi Sep 04, 2013 12:43 pm

Bei den Griechen war sie die Göttin der Morgenröte, bei den Römern die "Aurora".
Nach Hesiod (Theogonie 371-382) Tochter des Titanen Hyperion, Schwester des Helios und der Selene, von Astraios Mutter der Winde und Sterne. Als sie sich den Jäger Orion zum Geliebten nahm, löste das unter den Göttern Erstaunen und Missbilligung aus - und Artemis erschoss den jungen Mann (Odyssee V 120-124). Danach entführte Eos den Kephalos; der aber mochte sie nicht und wollte unbedingt zu seiner Prokris zurück (Ovid, Metamorphosen VII 700-723). Mit dem trojanischen Prinzen Tithonos war Eos auch kein langes Glück beschieden: Zwar erbat sie sich von Zeus für ihn die Unsterblichkeit, vergass aber, auch um ewige Jugend zu bitten. So wurde er dann blad alt und grau und grämlich. Zuerst pflegte ihn die Göttin wie ein Kind, aber als er kein Glied mehr rühren konnte, sperrte sie ihn kurzerhand ins Schlafzimmer. Aus dem erklingt nun endlos sein Quengeln (Homerischer Hymnos V an Aphrodite, 218-238).

(Quelle:)
Quelle:
 

LG

Athena
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.fragnina.blogspot.com
Rajderah Ninat
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1226
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Me World - Alter: 18

BeitragThema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte   Mi Sep 04, 2013 12:54 pm

Wow das sind ziemlich viele "-ose"
Eine sehr interessante Sage, Schwester Athena. Von Eos hab ich bislang nur wenig gehört ^^

_________________
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Wenn Winterstarre alles Leben zwingt
und Todesahnung alles Leben streift,
schon neues Leben aus der Tiefe dringt
und tief verborgen neuer Frühling reift.
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+

http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Number=104913
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Athena della luce
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 21.06.13
Ort : Im Himmel der Götter

BeitragThema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte   Mi Sep 04, 2013 12:56 pm

Ja, ich auch. Aber mir gefällt der Gedanke "Göttin der **Morgenröte**"! Very Happy Das tönt sooo schön..Morgenröte! Very Happy Da dachte ich ich stelle es hier rein! Smile)



LG

Athena
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.fragnina.blogspot.com
Rajderah Ninat
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1226
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Me World - Alter: 18

BeitragThema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte   Mi Sep 04, 2013 12:59 pm

Stimmt. Morgenröte ist immer sehr schön an zusehen und wenn man sich denkt es gibt eine Göttin der Morgenröte...muss sie wohl auch so schön sein ;D

_________________
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Wenn Winterstarre alles Leben zwingt
und Todesahnung alles Leben streift,
schon neues Leben aus der Tiefe dringt
und tief verborgen neuer Frühling reift.
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+

http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Number=104913
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Athena della luce
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 21.06.13
Ort : Im Himmel der Götter

BeitragThema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte   Mi Sep 04, 2013 1:01 pm

Ja! Genau so habe ich's gedacht! :DD



Liebe herzliche Grüsse

Athena della luce
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.fragnina.blogspot.com
LaRecia
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 03.09.13
Alter : 19
Ort : überall am rumstöbern und posten :D

BeitragThema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte   Mi Sep 04, 2013 1:11 pm

Ein wahrlich interessante Sage, Schwester Athena. Sie hat mich zum Staunen und grübeln gebracht. Sie muss von atemberaubender schönheit sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Athena della luce
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 21.06.13
Ort : Im Himmel der Götter

BeitragThema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte   Mi Sep 04, 2013 4:58 pm

Danke liebe Schwester! Ich glaube ebenfalls dass Eos sehr schön aussieht! :-))

    
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.fragnina.blogspot.com
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Eos, die Göttin der Morgenröte   

Nach oben Nach unten
 
Eos, die Göttin der Morgenröte
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wir Magierauner :: Bibliothek der Sagen :: Griechische Sagen-
Gehe zu: