Wir Magierauner

Tretet ein in die magischen Gefielde der Magierauner. Dies ist ein Zufluchtsort für all diejenigen, die sich mit gleichgesinnten über Magie aller Art austauschen wollen. Seit uns Willkommen.
 
StartseiteKalenderGalerieFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Voodoo und Voodoopriester

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Voodoo und Voodoopriester   Di Okt 01, 2013 9:41 pm

Nun ich wusste nicht genau in welche Sparte ich diesen Beitrag stecken sollte und bin zwischen Sagen und dem hier hin und her gependelt. Irgendwie ist das ja eine Info zu einer Religion.. ach egal,hauptsache es ist hier mal erwähnt und ihr habt was zu lesen/diskutieren^^Dann mal los..


Voodoo stammt ursprünglich aus Westafrika. Durch die Sklaverei verbreitet, wird Voodoo heute vornehmlich in Benin, Ghana, Togo und Haiti praktiziert.


Rada und Petro

Grundsätzlich wird im haitianischen Voodoo zwischen dem Rada-Kult und dem Petro-Kult (auch Petwo-Kult) unterschieden, wobei der aus Afrika stammende Rada-Kult ältere Wurzeln hat. Rada-Götter sind im Allgemeinen sanft und wohlwollend. Der Petro-Kult hat sich hingegen in Verbindung mit den kriegerischen Kämpfen haitianischer Sklaven entwickelt, weshalb die Geister des Petro auch als aggressiv, kampfeslustig und schadenbringend gelten.

Trotz ihres gefährlichen und komplizierten Wesens und ihres ungezügelten Temperaments werden jedoch gerade die Petro-Geister mit Vorliebe gerufen, wenn es darum geht, schnell eine Wirkung herbeizuführen, etwa zur Heilung schwerwiegender Krankheiten oder Verletzungen.


Die Voodoo-Götter

Die Götter werden “Loas” geannt. Dabei gibt es verschiedene Loas mit unterschiedlichen “Zuständigkeiten”. die je nach Art des Anliegens gerufen werden.



Der wichtigste Gott ist Legba, er öffnet die Tore zur Geisterwelt.

Die Wassergöttin Erzulie ist für die Liebe zuständig

Ogu ist der Gott des Krieges

Loco ist der Gott der Natur

Damballa ist der Schlangengott
.


Voodoo-Priester & Voodoo-Rituale

Im Voodoo gibt es zwei Arten von Priestern:

Houngan: Die Weißen Priester

Bokor: Die Schwarzen Magier



Während eines Rituals sind Opfergaben an den jeweiligen Voodoo-Gott (meist Tiere, Alkohol, Tabak oder Blut) von zentraler Bedeutung. Begleitet wird ein Ritual mit bestimmten, dem jeweiligen Loa zugeordneten Trommelrhythmen, Trance-Tänzen und Gesängen der Teilnehmenden. Befinden sich Voodoo-Priester und Tänzer in tiefer Trance, kommt es vor, dass der Voodoo-Geist in den Körper des Priesters oder auch in einen der Tänzer einfährt – dies wird im Voodoo “Besteigung” genannt.

Bei den Anhängern des Voodoo gilt als eine große Ehre, von einem Gott „bestiegen“ zu werden. Diejenigen, denen in Trance diese Ehre zuteil wird, werden zutiefst verehrt und von Kranken und Hilfesuchenden während der Trance um Rat befragt.


Das Phänomen der Zombies

Immer wieder tauchen Gerüchte um sogenannte Voodoo-Zombies auf. Bei diesen soll es sich um entführte, schwerst nakotisierte, verwahrloste Menschen handeln, die wie Sklaven gehalten, in nahezu apathischer Verfassung zu Schwerstarbeit gezwungen werden.


Nun wist ihr noch etwas hinzuzufügen, oder habt ihr villeicht Erlebnisse mit Voodoo gehabt?

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.freiforum.com
Rajderah Ninat
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1226
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Me World - Alter: 18

BeitragThema: Re: Voodoo und Voodoopriester   Mi Okt 02, 2013 6:21 pm

Wow, Ich danke Euch viel Mals, Hohepriesterin.
Mit Voodoo habe ich mich noch nie auseinander gesetzt. Ich dachte immer an die Vorurteile das Voodoo alles Böse sei, wusste aber, dass wo etwas Böses ist auch etwas Gutes ruht. Dennoch war ich dort sehr im Unwissen. Ihr habt mein Fass nun mehr gefüllt.

Darf ich Euch fragen, was Ihr über diese Voodoopuppen wisst und was als weißes Voodoo ( wenn ich es so bezeichnen kann) gesehen wird?

_________________
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Wenn Winterstarre alles Leben zwingt
und Todesahnung alles Leben streift,
schon neues Leben aus der Tiefe dringt
und tief verborgen neuer Frühling reift.
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+

http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Number=104913
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mac Tíre
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 1067
Anmeldedatum : 18.06.13
Alter : 20
Ort : In einem tiefen Schatten!

BeitragThema: Re: Voodoo und Voodoopriester   Mi Okt 02, 2013 7:02 pm

Uahh so viel wusste ich gar nicht von Voodo =O
Ich dachte auch immer das das eher böse ist aber so kann man sich täuschen ^^
von den Voodo Zombies hab ich schon mal gehört ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Re: Voodoo und Voodoopriester   Mi Okt 02, 2013 7:18 pm

Es freut mich euch Voodoo etwas näher gebracht zu haben.. Nun die Puppen gelten sowohl in der schwarzen als auch in der weissen Voodookultur als eine Art Überträger genutzt. sie steht also stellvertretend für eine Person. Man kann daran sowohl Schadenszauber (kennt ihr ja alle) als auch Heil/schutzzauber ausüben.

Der weisse Voodoo ist eigentlich ähnlich von der Art her wie die "Hexenmagie" mit der Natur, nur dss man dort viel mehr wert auf Götter legt und es für jede Kleinigkeit einen eigenen Gott gibt, den man wirklich anbetet.

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.freiforum.com
Rajderah Ninat
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1226
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Me World - Alter: 18

BeitragThema: Re: Voodoo und Voodoopriester   Mi Okt 02, 2013 7:27 pm

Hahaha für jede Kleinigkeit einen Gott ^^ Das sind sicher viele Namen zu merken
Das ist wirklich seehr interessant. Und jetzt wo Ihr es sagt, geht mir ein Licht auf: Es ist sicher praktisch eine Voodoopuppe zu Heilzwecken zu verwenden.
Ich glaube ich werde mich mal in diese Richtung hinein lesen... Ihr habt mein Interesse geweckt ;D

_________________
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Wenn Winterstarre alles Leben zwingt
und Todesahnung alles Leben streift,
schon neues Leben aus der Tiefe dringt
und tief verborgen neuer Frühling reift.
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+

http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Number=104913
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lilta Anoriën
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 846
Anmeldedatum : 17.06.13

BeitragThema: Re: Voodoo und Voodoopriester   Mi Okt 02, 2013 7:31 pm

ja das stimmt, ich habe auch schon gehört dass auch bei Hexenritualen immer mal wieder solche "puppen " verwendet werden. Obwohl da meist selbst geformte tonfiguren, wachsfiguren oder ähnliches verwendet wird. Vor allem bei Liebes oder heil/Schutzzaubern^^

Es verwundert mich jetzt das euch dies neu ist.. 

_________________
------------------------


Möge das Glück mit euch sein...

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://wir-magierauner.freiforum.com
Rajderah Ninat
Priesterin
Priesterin
avatar

Anzahl der Beiträge : 1226
Anmeldedatum : 18.06.13
Ort : Me World - Alter: 18

BeitragThema: Re: Voodoo und Voodoopriester   Mi Okt 02, 2013 7:52 pm

Ich dachte mir etwas in dieser Art, hab aber den Gedanken nie lange festgehalten und ihn gleich wieder verworfen. Fernsehr und Filme haben meiner Vorstellung von Voodoopuppen als ich jünger war schlecht beeinflusst und ich habe nie daran gedacht den Vorurteilen nachzugehen Embarassed 
Mein Bereich war schon immer Dianisches Wicca und Druidentum, von anderen Traditionen kenne ich nur kleine Einzelheiten ^^

Obwohl jetzt wo ich so darüber nach denke, habe ich selbst schon mal mit "Puppen" gearbeitet. selbstgebastelt aus Pfeifenreiniger, ich weiß nur nicht mehr wofür....könnte auch ein Sorgenpüppchen gewesen sein XD

_________________
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Wenn Winterstarre alles Leben zwingt
und Todesahnung alles Leben streift,
schon neues Leben aus der Tiefe dringt
und tief verborgen neuer Frühling reift.
+*+*+*+*+*+*+*+*+*+

http://www.tarot.de/forum/showflat.php?Number=104913
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mac Tíre
Schwester/Bruder
Schwester/Bruder
avatar

Anzahl der Beiträge : 1067
Anmeldedatum : 18.06.13
Alter : 20
Ort : In einem tiefen Schatten!

BeitragThema: Re: Voodoo und Voodoopriester   Do Okt 03, 2013 2:16 pm

Ja das mit den Voodopuppen war bei mir auch immer so, dss ich sehr schnlecht von ihnen gedacht habe oO
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Voodoo und Voodoopriester   

Nach oben Nach unten
 
Voodoo und Voodoopriester
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gericht JHWH!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Wir Magierauner :: Magie Aue :: Menschliche Magier-
Gehe zu: